Pro Care Facility Management

Wichtige Arbeit im Hintergrund sorgt für reibungslose Abläufe

Das Team von Pro Care FM sorgt – in Zusammenarbeit mit zahlreichen Dienstleistern – Tag für Tag zuverlässig dafür, dass in den Unternehmen der Josefwerke »alles läuft«. Im Kleinen wie im Großen können sich die Mitarbeitenden auf die Unterstützung der rund 90 Kolleginnen und Kollegen der Pro Care FM verlassen – sei es in Bezug auf saubere Dienstkleidung, gereinigte Zimmer, ausreichend Material, leckere Speisen, funktionierende Telefone und vieles mehr.

Direkt in den Aufgabenbereich der Pro Care Facility Management gehören folgende Aufgaben:
  • Betrieb der Information und der Telefonzentrale in den Foyers als erste Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten sowie für Besuchende
  • Service auf den Stationen: Assistent:innen verteilen die Mahlzeiten an Patientinnen und Patienten, erfüllen ausgewählte Wünsche und helfen, die Stationen in Ordnung zu halten
  • Materiallager und Fahrdienst, z.B. zur Auslieferung von Medikamenten aus der Zentral-Apotheke im St. Joseph Krankenhaus an kooperierende Krankenhäuser in Berlin
  • Direkter Austausch mit dem Gesundheitsamt, Sicherstellung der Wasserhygiene und Überwachung der Reinraumqualität im OP-Bereich und der Apotheke
  • Pflege der begrünten Außenanlagen und Winterdienst zur Sicherstellung der Verkehrsinfrastruktur
  • Allgemeiner Krankenhausbetrieb und Gewährleistung reibungsloser, technischer Abläufe durch das Team der Haustechnik inklusive Wartungen und Kontrollgängen
  • Betreuung und Absicherung der Gewerke Elektroinstallation, Sanitärtechnik, Malerarbeiten, Bauschlosserei und Lüftung
  • Verantwortung für Schließmanagement und Betreuung von Sicherheits- und Brandmeldeanlagen sowie Verwaltung und Wartung der Telefonanlagen
  • Durchführung von Instandsetzungsmaßnahmen direkt vor Ort oder auch koordiniert in Zusammenarbeit mit externen Fachleuten
  • Unterstützung interner Bauprojekte wie etwa Stationssanierungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Infrastruktur – von der Planung bis zur Fertigstellung
  • Energiemonitoring und Maßnahmen zur Effizienzoptimierung
  • Vorbereitung und Begleitung von TÜV- und Sachverständigenprüfungen sowie Durchführung interner Audits zur Absicherung hoher Servicequalität
  • 24/7 Rufbereitschaft für Notfälle