Die Unternehmen der Josefwerke unterliegen als katholische Einrichtungen den Datenschutzbestimmungen des Erzbistums Berlin, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), welches im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) steht.
Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne des KDG ist die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin.
Datenschutzbeauftragter
Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an
St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH
- Datenschutzbeauftragter -
Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin
datenschutz@elisabeth-vinzenz.de
Datenerfassung bei der Nutzung unserer Website
Sie können unsere Webseite grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt.
Bei jedem Zugriff auf unsere Homepage und jedem Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden folgende Daten in einem sog. Logfile protokolliert:
- IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes
- Verzeichnisschutzbenutzer
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Aufgerufene URL / Website
- Protokolle
- Statuscode
- Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)
- Übertragene Datenmenge
- Verwendeter Browser und Version (soweit vom Client übermittelt)
- aufgerufener Hostname
Die IP-Adressen werden dabei anonymisiert gespeichert. Hierzu werden die letzten ein bis drei Ziffern entfernt, d. h. aus „127.0.0.1“ wird „127.0.0.0“. IPv6-Adressen werden ebenfalls anonymisiert. Die anonymisierten IP-Adressen werden für 60 Tage aufbewahrt. Angaben zum verwendeten Verzeichnisschutzbenutzer werden nach einem Tag anonymisiert.
Error-Logs, welche fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach sieben Tagen gelöscht. Diese beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite.
Die Mail-Logs für den Versand von E-Mails aus der Webumgebung heraus werden nach einem Tag anonymisiert und anschließend für 60 Tage vorgehalten. Bei der Anonymisierung werden alle Daten zum Absender / Empfänger etc. entfernt. Es bleiben lediglich die Daten zum Versandzeitpunkt sowie die Information, wie die E-Mail verarbeitet wurde, erhalten (Queue-ID oder nicht gesendet).
Mail-Logs für den Versand über unsere Mailserver werden nach vier Wochen gelöscht. Die längere Vorhaltezeit ist für die Sicherstellung der Funktionalität der Mail-Services und Spambekämpfung notwendig.
Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen erfolgt gem. § 25 Abs. 2 TDDDG. Die genannten Daten werden verarbeitet, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen und die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) KDG]. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG]. Aus den erhobenen Daten ist uns kein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität möglich.
Unsere Website wird von einem Dienstleister gehostet, sodass die zuvor genannten Daten auf den Servern des Dienstleisters verarbeitet werden. Zu diesem Zweck wurde mit dem Dienstleister ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß § 29 KDG geschlossen. Darüber hinaus werden Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot protokolliert worden sind, an Dritte nur übermittelt, soweit die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur zur Rechts- und Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.
Die Server-Logfiles werden für maximal 60 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Kontaktaufnahme
Die Internetseite der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH enthält Angaben, die eine elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Sofern eine betroffene Person den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme dieser Person verarbeitet [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) und g) KDG]. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Die übermittelten Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten.
Online-Rezeptbestellung
Über unsere Website ist eine Online-Rezeptbestellung möglich. Über ein Formular werden die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer erfasst. Ebenso wird das Arzneimittel und die Krankenkasse erfragt.
Die genannten Daten werden zum Zweck der Rezeptbestellung verarbeitet. Zu diesem Zweck holen wir von Ihnen eine Einwilligung ein [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1b) und § 11 Abs. 2a) KDG]. Die elektronischen Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung der Anfrage gelöscht; die Rezeptbestellung wird archiviert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht ebenfalls gelöscht.
Online-Meetings
Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Online-Meetings") ein.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung von Online-Meetings ist unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Meetings nach § 6 Abs. 1 g) KDG. Soweit die Online-Meetings im Rahmen bestehender Vertragsbeziehungen mit Ihnen durchgeführt werden, ist die Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 c) KDG.
Für die Online-Meetings können insbesondere folgende Daten verarbeitet werden: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild und IP-Adressen. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren. Eine Aufzeichnung der Online-Meetings durch uns findet grundsätzlich nicht statt. Nur in Ausnahmefällen und mit Ihrer vorherigen informierten Einwilligung kann eine Aufzeichnung stattfinden. Mit den Anbietern haben wir jeweils eine Vereinbarung getroffen, wonach eine Datenverarbeitung ausschließlich in der EU/EWR stattfindet.
Folgenden Anbieter nutzen wir für Online-Meetings: Microsoft Teams, Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, weitere Informationen zu MS Teams finden Sie in der Datenschutzrichtlinie: privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Anmeldebogen Institutsambulanz
Sie können sich auf unserer Website bei der Institutsambulanz unserer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter anmelden oder eine Anfrage an diese richten. Zu diesem Zweck haben wir einen Anmeldebogen bereitgestellt. Wir erheben in dem Bogen die Daten, die für die Anmeldung erforderlich sind. Die erforderlichen Daten sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Sofern wir weitere Daten von Ihnen abfragen, dienen diese der Verbesserung unserer Services. Eine Anmeldung ist selbstverständlich auch ohne Angabe dieser weiteren Informationen möglich.
Für die Verarbeitung der Daten in der Anmeldemaske wird vor dem Absendevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformationen verweisen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 b) und § 11 Abs. 2 a) KDG].
Bewerbungen
Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Wir möchten darauf hinweisen, dass bei einem unverschlüsselten Versand von Bewerbungen über E-Mail die Vertraulichkeit nicht gewährleistet werden kann.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Durchführung sowie Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist § 53 Abs. 1 KDG. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten in Einzelfällen einmal auf einer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Wenn wir Ihnen kein Stellenangebot unterbreiten können, Sie ein Stellenangebot ablehnen, Ihre Bewerbung zurückziehen, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen oder uns zur Löschung der Daten auffordern, werden die von Ihnen übermittelten Daten inkl. ggf. verbleibender physischer Bewerbungsunterlagen für maximal 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert bzw. aufbewahrt.
Für Bewerbungen über unser Karriereportal stehen Ihnen im Portal weitere Datenschutzinformationen zur Verfügung.
Verwendung von Cookies
Beim Aufruf einzelner Seiten kommen sogenannte Cookies zum Einsatz. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu.
Um die Nutzung unserer Website zu ermöglichen, ist der Einsatz von Cookies erforderlich. Diese Cookies ermöglichen z. B. die Seitennavigation. Die Nutzung der Cookies ist unbedingt erforderlich i.S.d. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die für die Nutzung der Website erforderlichen Cookies können nicht deaktiviert werden. Sie haben aber die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern. Es ist jedoch nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
Für den Betrieb der Website technisch nicht unmittelbar erforderliche Cookies werden wir nur setzen, sofern Sie uns vorab hierfür eine Einwilligung erteilt haben.
Matomo
Zu Analysezwecken und zur Verbesserung unserer Website nutzen wir den datenschutzfreundlichen Webanalysedienst Matomo. Mit Hilfe der erzeugten Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie interessanter gestalten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].
Auf unserer Website kommt Matomo ohne das Setzen von Cookies zum Einsatz. Die Erkennung wiederkehrender Nutzer erfolgt mittels des sog. „Fingerprintings“. Dabei wird ein digitaler Fingerabdruck erfasst, der anonymisiert gespeichert und alle 24 Stunden geändert wird. Nutzerbewegungen auf unserer Website werden mittels pseudonymisierter IP-Adressen in Kombination mit nutzerseitigen Browsereinstellungen erfasst. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist dabei nicht möglich.
Für unsere Website können Sie die Erfassung mit dem Setzen des untenstehenden Häkchens beim Opt-Out unterbinden. Es erfolgt dann keine Analyse der Nutzung der jeweiligen Website.
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